Erst als die Zertifizierung abgeschlossen war haben wir realisiert wie aufwändig dies war.

Das CCR Liberty wurde sprichwörtlich "gequält" in den Prüflabors. Eine Vielzahl an einzelnen Prüfungen mussten durchlaufen werden, z.B. Hochspannungsschläge auf den Anzeigen und den Zentraleinheiten. Es musste schnell wechselnde Temperaturen zwischen tropischer Hitze und Polarer Kälte aushalten. Gute Atemtauglichkeit musste in allen nur erdenklichen Lagepositionen nachgewiesen werden. Insgesamt waren es um die einhundert Einzeltests die durchlaufen wurden.

Die Software auf den Control Units hat ebenfalls umfangreiche Tests erfolgreich bestanden. Dennoch könnte da irgendwo ein Softwarefehler vorhanden sein. Für diesen Fall wurde eine besonders sichere Programiertechnik verwendet, die einen kompletten Zusammenbruch der Programme verhindert.

Zuletzt wurde auch die Produktion in Tschechien,Roudnice nad Labem, erfolgreich auditiert.

Der Umfang für die neuste Version des eingesetzten Standards EN 14143: 2013 und die europäische Vorgabe für PSA kann gut an der Menge des verwendeten Papiers dargestellt werden. Es bildet einen Stapel von einem Meter Höhe.

Im Dezember 2014 war das CCR Liberty das einzige Gerät auf der Welt, dass die Standardvorgaben ohne eine einzige Ausnahme oder Prüfungsausschluß für die EN 14143:2013 bestanden hat.

Zum Schluß gibt es zwei Dokumente als Ergebnis: GB14/92281 für die Geräteprüfung und GB14/92282 für den Herstellungsprozess.